Berichte - |[g

Deutsch - Japanischer Jugendleiteraustausch 2006

13. - 27. September 2006

# Wochenendseminar in Wünsdorf, 1. - 3. Dezember 2006

Fotos Wochenendseminar

Oh ja, ist ist schon wieder Dezember und das Wochenendseminar liegt schon hinter uns. Waren das dreieinhalb tolle Tage! Man könnte versuchen ein Motto zu finden unter dem das Wochenende stand.
Z.B. Weihnachtswunder in Wünsdorf: Sarah wach und Nikolaus zu früh.
Oder vielleicht: Deutsch-Japanische Reunion, Kuhkaff wird Zentrum internationaler Freundschaft.

Naja, lassen wir das und beginnen vorne an zu erzählen.
Am Donnerstag setzten sich überall in Deutschland erwartungsfrohe Jugendliche in den Zug richtung Berlin. Ihr Ziel: Ollis Wohnung mit Blick auf das Moabiter Gefängnis. In dieser wirklich riesigen Wohnung gab es das erste gemeinsame Bier seit Japan, die Stimmung war toll und es gab Pizza und Gespräche bis tief in die Nacht.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit einem leckerem Brunch um dann gestärkt Berlins Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Zu Fuß ging es vorbei an Hauptbahnhof und Kanzleramt zum Reichstag. Dann weiter zum Brandenburger Tor und von dort zum Sony-Center und zum Potsdamer Platz. Nach einem kleinen Päuschen ging es aber schon wieder zurück zu Olli und dann zum vereinbarten Treffpunkt mit den Japanern. Natürlich pünktlich.

Kaum begrüßt ging die Busfahrt los nach Wünsdorf und wäre da nicht diese tückische Laterne gewesen, die der Busfahrer gerne kreativ kaltverformen wollte, dann wäre die Fahrt echt langweilig gewesen.
In Wünsdorf angekommen gab es ein leckeres kaltes Abendessen. Und w"ahrend man die japanische Delegation beobachten konnte wie sie sich mit deutsch-kulinarischen Seltsamkeiten abm?hten, wurde einem nochmal bewusst wie seltsam wir in Japan mit Stächen gewirkt haben müssen.
Der erste Abend mit den Japanern klang dann ganz entspannt aus mit Spielen, Bier und Feierei.

Der Samstag war der erste Tag des Wochenendseminars. In drei Gruppen geteilt wurde den ganzen Tag über diskutiert. Grobe Themenvorgabe war Ehrenamt. In manchen Gruppen wurden aber auch andere Themen angeschnitten. Als Zwischenauflockerung fand ein improvisiertes Schnitzeljagd-ähnliches Spiel statt, was durch die Nähe zur Hauptstraße doch relativ gefährlich wurde. Aber wir hatten alle viel Spaß, auch wenn nicht alle die Regeln verstanden hatten.
Der Abend wurde dann durch die Vorführungen von der japanischen Gruppe und von uns gefüllt. Es gab viele Kimonos, Tänze, Gesang und Spaß. Danach wurde gefeiert und viele viele T-Shirts wurden unterschrieben.
Dann wurde es Zeit Schuhe zu putzen und schlafen zu gehen, denn der Nikolaus hatte einen Special Deal mit uns vereinbart und kam schon diese Nacht. Am Morgen waren die Schuhe gefüllt mit Schoki und Obernikolaus Sascha war zufrieden über sein Nachtwerk. :)

Am Sonntag ging es zunächst wieder in die Diskussionsgruppen. Es wurde noch kurz weiter ausgetauscht. Dann wurde das Augenmerk auf die Präsentation der Gruppen gelenkt. Diese fanden dann nach dem Mittagessen statt und waren unbeschreiblich witzig. Es startete mit Tierstimmen-Raten, dann wurden Geschichten nachgespielt und es endete mit riesigen Joints und einem Anti-Drogen-Statement der anderen Art. Ich sag nur Mushroom-Parade.

Dann ging alles ganz schnell. Der Abschied nahte. Fast alle sprangen in den Bus zurück nach Berlin und nach und nach zerfiel die Gruppe wieder und machte sich in alle Richtungen Deutschlands auf.
last update: Dezember 2006
by a:prahl
jdzb-gif
de
en