Berichte - |[g

Deutsch - Japanischer Jugendleiteraustausch 2006

13. - 27. September 2006

# Reisetag 4, 16. September 2006

<< >> Fotos Tag 4

5.00h. Eine gar nicht mal so kleine Gruppe motivierter Deutscher und Japaner bricht auf um ein Highlight des morgendlichen Tokios zu erkunden. Den Fischmarkt.

Nach kurzen Problemen eine zu dieser Zeit offene U-Bahnstation zu finden werfen wir uns totesmutig in das Getümmel der riesigen Hallen. Hunderte kleiner, und sehr schneller, Lastenwagen, rasen durch die Gegend. Überall wohin man schaut gibt es unendlich viele Arten Fisch, und das in rauhen Mengen. Riesige Thunfische, kleine Muscheln und Krebse, überfüllte Sushibars und Messerläden. Als wir eine Stunde spä,ter wieder die Rückfahrt antreten sind wir froh, dass wir nicht plattgefahren oder als Sashimi verkauft wurden.



Das Wochenendseminar beginnt heute richtig. Zuerst werden die Gruppen eingeteilt, dann gehts in den Kleingruppen los. Die Themen ist frei. Beliebte Themen sind die Unterschiede im Schulsystem, Freizeitgestaltung, Erziehung, Beziehungen in Deutschland und in Japan.

Jede Gruppe hat einen Dolmetscher, so da? die Verständigung problemlos funktioniert. Die Diskussionen machen sehr viel Spaß, sind allerdings auch ziemlich schnell vorbei, da der Zeitplan wie immer eng ist. Zweiter Teil des Tages ist die Vorbereitung der Diskussionsergebnisse-Präsentation, die dann am Abend in der Event Hall stattfindet.
Danach werden 4er-Gruppen ausgelost, die am nächsten Tag gemeinsam Tokio erkunden werden.

Als Tagesabschluss gehen wir alle in ein Restaurant. Wenig Essen, viel trinken steht auf dem Programm. Nach einigen Trinkspielen ist die Freundschaft intensiviert, einige Japaner werden das allerdings am nächsten Tag wohl bereuen. :)

last update: September 2006
by a:prahl
jdzb-gif
de
en