Berichte - |[g

Deutsch - Japanischer Jugendleiteraustausch 2006

13. - 27. September 2006

# Reisetag 3, 15. September 2006

<< >> Fotos Tag 3

Der dritte Tag der Reise ist ein Vortragstag. Vormittags zunächst ein Vortrag über die aktuelle Situation der japanischen Jugendlichen und dem ehrenamtlichen Engagement in Japan. Der Referent Herr Prof. Ikeda hält einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag. Seine Abschlussfrage, ob Terroristen auch ehrenamtlich tätig sind ist provokant und regt zur Diskussion an.
Nach dem Mittagessen im NYC gibt Herr Shindo eine Einführung in die Einrichtungen des NIYE und des NYC. Außerdem macht er mit uns eine Führung über das NYC-Gelände und dann zum Meiji-Schrein. Hier unterschreiben wir alle eine Gruppenwunschtafel.
Um halb sieben kommen wir dann alle wieder in der Event Hall zusammen und nach einigen Reden lernen wir die japanische Delegation kennen, die im Dezember nach Deutschland kommen wird. Das Wochenendseminar ist damit offiziell eröffnet. Als Überraschungsprogramm unserer Delegation singen wir 99 Luftballons und tanzen den Ententanz, der auf viel Begeisterung stößt.
Nach dem offiziellen Teil des Abends machen Deutsche und Japaner sich auf den Weg in das Rathaus von Tokio. Von dort aus gibts einen Superblick über das nächtliche Tokio. Der Rückweg bescherte uns die erste U-Bahnfahrt. Noch allerdings ohne riesige Menschenmengen.



last update: September 2006
by a:prahl
jdzb-gif
de
en