Berichte - |[g

Deutsch - Japanischer Jugendleiteraustausch 2006

13. - 27. September 2006

# Reisetag 10, 22. September 2006

<< >> Fotos Tag 10

Wieder ein Highlight, man könnte auch sagen wie immer ein Highlight. Die Kochschule Gunma Cooking School. Nach einer Führung durch die Schule wird uns zunächst vorgekocht, was wir gleich selbst produzieren sollen. Shawa-Mushi und Tempura. Dann gehts los und wer noch nie versucht hat den Darm einer Garnele zu entfernen dem sei gesagt: Es ist sehr sehr kompliziert!
Auf jeden Fall hatten wir superviel Spaß und geschmeckt hat es auch. Das aber die Lokalzeitung titelt: "Deutsche Studenten haben versucht japanische Gerichte zuzubereiten." ist irgendwie auch verständlich. Zeitungsartikel, deutsch
Zeitungsartikel, japanisch

Als zusätzliche Erinnerung an unseren Ausflug in die Kochschule gibt es hier nochmal die Rezepte.

Nach dem selbstgemachten Mittagessen geht es dann weiter ins Bildungszentrum der Stadt Ohta. Dort bekommen wir eine Einführung in zwei wirklich japanische Entwicklungen. Ikebana und die Teezeremonie.
Während wir lustig Blumen stecken oder mit schmerzverzerrten Knien Tee trinken steigt nun auch langsam die Aufregung auf die Gastfamilie, die uns im Hotel abholen wird.
Auf der Rückfahrt ins Hotel wird noch ein bisschen Zeit mit einem Tempel verbraucht. Dann aber heißt es im Hotel Gepäck holen, in einer Reihe aufstellen und Familie einsammeln.

last update: September 2006
by a:prahl
jdzb-gif
de
en