Berichte - |[g

Deutsch - Japanischer Jugendleiteraustausch 2006

13. - 27. September 2006

# Reisetag 9, 21. September 2006

<< >> Fotos Tag 9

Der Donnerstag beginnt mit einem Besuch in der Ojima Grundschule der Stadt Ohta. Ein wirkliches Highlight dieser Reise. Die ersten Kontakte mit den Schülern bestanden aus kurzer Erstarrung beim Erblicken von uns komischen Deutschen und dann fröhlichem Winken. Nach einem kurzen Vortrag durch den Schuldirektor und einem Rundgang und Blick in die Klassen begeben wir uns alle auf den Sportplatz. Die komplette Schule marschiert auf und bietet uns eine Stunde lang eine Show die unbeschreiblich ist. Die Fotos und Videos geben einen kleinen Eindruck.



Nach der Show der Schule sind wir mit unserem Ententanz dran, der zugegeben etwas spärlich wirkt, neben eben gesehenem. Danach gehts dann zum Essen. Jeder in eine eigene Klasse. Manch einer kommt dabei kaum zum Essen. :) Leider ist der Schulausflug danach schon beendet.

Für das weitere Programm wird unsere Gruppe geteilt. Eine Gruppe fährt in die Gunma University, die andere Gruppe in die Takasaki City University. Dort gibt es einen einführenden Vortrag und danach eine Diskussion mit Studenten.

Zeitungsartikel Gunma University, deutsch
Zeitungsartikel Gunma University, japanisch

Der Abend des Donnerstag bringt einen weiteren Höhepunkt, wenn auch ganz anders als erwartet. Im Hotel haben sich die Fachkräfte der Jugendarbeit der Stadt Ohta versammelt. Die folgenden Vorträge sind im Kontext der Jugendarbeit komödiantisch einwandfrei. Die Mushroom-Parade wird wohl zum Unwort der Reise werden.
Mushroom Parade Flyer, das Must-Have des Sommers
Danach üben wir nocheinmal unser Sayonara-Programm, dann gehen wir in eine Kneipe und lassen den Tag mit Bier ausklingen.

last update: September 2006
by a:prahl
jdzb-gif
de
en