Berichte - |[g

Deutsch - Japanischer Jugendleiteraustausch 2006

13. - 27. September 2006

# Reisetag 13, 25. September 2006

<< >> Fotos Tag 13

Heute ist ein Tag mit nur einem Programmpunkt, der Tokio Gakugei Universität. Hier wurde Herr Shindoh zum Lehrer ausgebildet. Wir brechen extra früh auf um in den Rush Hour Verkehr von Shinjuku zu kommen. Es ist zwar voll, aber nicht so voll wie wir gehofft haben. Die überfüllten Sardinendosen sehen wir nur stadteinwärts fahren.

In der Uni angekommen gibt es einen Auftaktvortrag von einem Designer zum Thema Spiel und Spielen. Die Halle ist dunkel, die Präsentationsslides japanisch, der Schlaf deutsch. :) Das Thema des Tages wird trotzdem klar: play design. Wir werden in Gruppen eingeteilt und sollen uns zusammen mit den japanischen Studenten neue Spiele ausdenken.
Zum Auftakt geht es erstmal in die Mensa zum Essen. Danach wird losgespielt. Und wie. Endlich mal richtig Zeit zum austauschen. Nach drei Stunden und ca. 30 Spielen später hat sich jede Gruppe für die besten Spiele entschieden und es geht zur Präsentation. Der Direktor wird wohl immer noch vom Coin Game geschockt sein, aber es war ein Riesenspaß. Nach der üblichen Geschenkevergabe und der Einladung an die Studenten doch morgen zur Sayonara-Party zu kommen geht es wieder los zum NYC.
Play Design Broschüre mit allen Spielen (8 Mb)

Im NYC halten wir eine effektive Vorbesprechung des Auswertungsgesprächs ab. Nach einer Stunde sind wir fertig und können zum gemütlichen Abend übergehen. Zur Feier der ausklingenden Reise gehen wir nochmal in ein Restaurant essen und trinken. Danach machen wir nochmal alle lustige Passbilder und lassen den Abend in einer Karaokebox ausklingen, bzw. ausgrölen.

last update: September 2006
by a:prahl
jdzb-gif
de
en